Sicherungsleistungen
Sicherheit für die Schiene
Die Infrastruktur einer Bahn muss ständig gepflegt und gewartet werden. Gleise, Brücken, Bahnsteige, Signalanlagen und Oberleitungsanlagen werden permanent beansprucht und müssen zu jeder Zeit höchsten Sicherheitsansprüchen genügen. Damit durch die Arbeiten keine unnötige Beeinträchtigung der Verfügbarkeit der Gleise entsteht, erfolgen Wartung und Ausbau in zeitlich eng begrenzten Zugpausen oder unter laufendem Betrieb.
Gleisbaustellen – Sicherung
Mit qualifizierten Sicherungsposten, Sicherungsaufsichten, technischen Systemen und ausgefeilter Organisation sorgt Sendogan Bahndienste GmbH als präqualifiziertes Sicherungsunternehmen für die Sicherheit der Baukräfte wie auch des Zugverkehrs. Zu unseren Kunden zählen unter anderem die DB Fahrwegdienste West sowie Nord.
Serviceleistungen
Wir beraten unsere Kunden bei der Ausführungsplanung ihrer Baumaßnahmen und bei Verbundvergaben von Bau-und Sicherungsleistungen.
Sicherung von Gleisbaustellen
Seit mehreren Jahren sichert SENDOGAN Bahndienste GmbH Gleisbaustellen verschiedener Auftraggeber bundesweit ab. Personell, technisch und organisatorisch war und ist unser Unternehmen ein starkes Sicherungsunternehmen im Auftrag der DB Fahrwegdienste.
Sicherheit im Gleisbereich
Neben der Gestellung von Sicherungsposten und Sicherungsaufsichten (personelle Sicherung) stehen patentierte bahntechnisch freigegebene Feste Absperrungen, Technische Warnsysteme und qualifizierte Mitarbeiter zur Abdeckung weiterer Dienstleistungen zur Verfügung. Ob Bahnerdungsberechtigter, Schaltantragsteller, Rangierbegleiter, bei Sendogan Bahndienste GmbH wird Ihnen mit Rat und Personal geholfen.
Gemeinsam mit unseren Kunden sind wir bestrebt, Sicherungskonzepte für jede individuelle Maßnahme derart zu konzipieren, dass hohe Wirtschaftlichkeit bei maximaler Sicherheit gewährleistet ist.
Wir sorgen für Sicherheit durch die intelligente Verzahnung von Menschen, Technik und Organisation. Basis ist die baustellenindividuelle Risikoanalyse, u.a. in Form des Rimini-Auswahlprozesses für den Bereich der Deutschen Bahn AG.
Feste Absperrung als mechanische Schutzmaßnahme
Durch den Einsatz von Fester Absperrungen bei Gleisbaustellen wird sichergestellt, dass Baukräfte nicht in den Gefahrenbereich des vorbeifahrenden Zugverkehrs geraten. Feste Absperrungen sind mechanische Barrieren, die i.d.R. an den Schienen befestigt werden und den Arbeitsbereich der Baukräfte je nach Vorbeifahr-Geschwindigkeit der Züge bis zu 2,50 Meter von dem befahrenen Gleis trennen. Feste Absperrungen stellen die höchste Sicherheitsstufe nach der Gleissperrung dar.
Feste Absperrungen werden den nationalen Anforderungen entsprechend durch Prüfinstitute wie den TÜV oder durch Institute der Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) geprüft, in Deutschland ist dies die DB Systemtechnik GmbH. Feste Absperrungen müssen in jedem Fall eine bahntechnische Freigabe durch das jeweilige nationale EIU haben.
Seit Jahren setzt Sendogan Bahndienste GmbH Feste Absperrungen zum Schutz der Beschäftigten auf Gleisbaustellen in Deutschland ein.
Auf Grundlage der Bauablaufplanung stimmen wir Zeitpunkt und Zeitablauf der Montage bzw. Demontage der Festen Absperrung mit den Beteiligten ab, klären die logistische Zu-und Abführung des Materials und sind für den gesamten Prozess vom Aufbau über die regelmäßige Prüfung bis zum Abbau zuständig.
Personelle Sicherungsleistungen mit qualifizierten Kräften
Neben technischen Systemen (Feste Absperrung) ist Sendogan Bahndienste GmbH mit qualifizierten Sicherungsposten, Sicherungsaufsichten, Absperrposten etc. bundesweit tätig. Ortskundige Sicherungsmitarbeiter übernehmen die Absicherung von Gleisbaustellen. Die Mehrfachqualifikationen des Sicherungspersonals z.B. als Bahnerdungsberechtigter, Schaltantragsteller o.ä. ermöglicht es flexibel auf die Anforderungen der Baustellenabläufe zu reagieren.
Sicherungsposten überwachen den Zugverkehr, warnen vor herannahenden Zügen und prüfen die Aufnahme und korrekte Reaktion der Baukräfte nach Warnausgabe. Mit entsprechender Einsatzerfahrung und einer gesonderten Weiterqualifizierung kann die Befähigung zur Sicherungsaufsicht erworben werden.
Sicherungsaufsichten sind die direkten Ansprechpartner von Baufirma und Infrastrukturbetreiber und für die korrekte Einweisung aller vor Ort befindlichen Personale ebenso zuständig wie für die Überprüfung und ggf. Anpassung des vereinbarten Sicherungskonzeptes.
Absperrpostensorgen dafür, dass die Beteiligten zu keinem Zeitpunkt in den Gefahrenbereich des befahrenen Gleises kommen. Ähnlich einer Festen Absperrung warnen sie demnach nicht vor dem Zugverkehr, sondern vermeiden die Gefährdung der Beteiligten.
Bauaffine Personale als Ergänzung zu den Sicherungskräften
Neben Sicherungspersonalen stellt Sendogan Bahndienste GmbH bauaffine Personale zur qualifizierten Bahnerdung, für die Verkehrsregelung an temporär außer Betrieb genommenen Bahnübergängen oder auch als Flankenschutzposten zur Verfügung.
Bahnerdung u. Schaltantragstellung
So weit möglich wird daher bei Maßnahmen, wo eine Gefährdung nicht auszuschließen ist, die Spannungsversorgung der Oberleitung für die Dauer der Arbeiten abgeschaltet und die Arbeitsstelle technisch und personell gesichert. Sendogan Bahndienste GmbH bietet bundesweit Bahnerdungsberechtigter, Schaltantragsteller und das dazugehörige Equipment zur Ausführung dieser Aufgaben an.
Bahnübergangsposten u. Bahnübergangshilfsposten
Die Schienennetze der DB Netz AG und anderer Bahnen sind hochkomplexe Verkehrs-Systeme mit einer Vielzahl von gesicherten Bahnübergängen, die immer häufiger durch dezentrale (elektronische) Stellwerke (ESTW) gesteuert werden. Bei Störungen oder Baumaßnahmen kommen gesondert ausgebildete und geprüfte Mitarbeiter von Sendogan Bahndienste GmbH als Bahnübergangsposten und Schrankenwärter zum Einsatz, die im Einsatz unmittelbar mit dem zuständigen Fahrdienstleiter kommunizieren. Die Verfügbarkeit von Bahnübergängen für die Anwohner während der Bauzeit erhöht außerdem die Akzeptanz derartiger Baumaßnahmen.
Helfer im Bahnbetrieb
Flankenschutz-und Zugschlussmeldeposten stellen sicher, dass im Baustellenbereich abgestellte Züge stets eine ausreichende Profilfreiheit zur Vorbeifahrt für den aktiven Zugverkehr haben.
Freimeldeposten
Zugschlussmeldeposten
Flankenschutzposten
TH-BÜP-Bediener
Einsatzzentrale
Personal
Personal
Fuhrpark
Reaktionszeiten.
Schulungen
Fit-Schulungen
Equipment
Ausstattung des Personals
Vorschriften
.............